germanmusic

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven

Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren. 1787 wurde er von seinem damaligem Lehrer Christian Neefe nach Wien geschickt um dort bei Wolfgang Amadeus Mozart zu studieren. Jedoch musst er schon nach zwei Wochen wieder nach Hause, da seine Mutter im Sterben lag. Fünf Jahre später, als Mozart schon längst verstorben war, kehrte Ludwig endgültig nach Wien zurück. Nun wurde er von Leuten wie Joseph Haydn geschult. 1793 trat er zum ersten Mal in der Öffentlichkeit auf. Er hatte nicht nur Auftritte in Wien, unter Anderem gab er auch Vorstellungen in Prag, Berlin und Dresden.
Seine berühmte neunte Sinfonie vollendete er, trotz völliger Taubheit, 1823. Zur Zeit der Uraufführung dieser Sinfonie war Beethoven allgemein in einem sehr kritischen Zustand, was seine Gesundheit betraf. Die Sorge um seinen Neffen Karl, mit dem er sich 10 Jahre herumschlagen musste, gab Beethoven den Rest. Er starb im Alter von 56 Jahren an Leberentzündung.

Berühmte Werke:
-insgesamt neun Sinfonien
-die Geschöpfe des Prometheus
-zur Namensfeier
-König Stephan
-Fidelio


http://www.inspirationsgarten.at/Beethoven.jpg

http://www.inspirationsgarten.at/beethoven.htm

[ Besucher-Statistiken *beta* ]